Entrümpelung von Messiewohnungen

Die Entrümpelung von Messiewohnungen ist eine Herausforderung

Eine Messiewohnung nach Auszug des Mieters vorzufinden, ist der schlimmste Albtraum jedes Vermieters. Dem Vermieter bleibt dann nichts anders übrig, als sich um die Entrümpelung zu kümmern.
Inhalt


Denn genau genommen ist der Mieter meist nicht ausgezogen. Vielmehr ist er verschwunden, ohne etwas von seinem Besitz mitzunehmen. Oft fragen sich Vermieter, ob sie einen Fehler gemacht haben – etwa bei der Auswahl des Mieters. Aber nein, bei einer Wohnungsbesichtigung sieht man diesen Menschen ihr Problem nicht schon von Weitem an.

Messies können außerhalb ihrer vier Wände durchaus ordentlich und gepflegt wirken, sodass niemand auch nur ahnen könnte, wie es bei ihnen daheim aussieht. Ein Mieter kann sich auch während der Dauer eines langes Mietverhältnisses erst zum Messie entwickeln. Dieser Fall lässt sich einfach nicht verhindern.

Woher kommt der Müll?

Es handelt sich bei Messies nicht um Menschen, die schlicht schlampig oder nur zu faul zum Aufräumen sind. Die betroffenen Personen haben eine psychische Störung. Ein Erklärungsversuch der Wissenschaft geht davon aus, dass Messies im Grunde nicht unordentlich, sondern im Gegenteil sogar übertrieben ordentlich sind. Sie haben demnach einen solch hohen Anspruch an Ordnung, dass sie stets versagen, sobald sie selbst versuchen, dem gerecht zu werden.

So kommt die Lawine ins Rollen, und irgendwann gibt ein Messie auf. Er versucht erst gar nicht mehr, Ordnung zu halten, denn das Ziel – sein persönliches Ordnungsempfinden – kann er ohnehin nie erreichen. Also wird dann gar nicht mehr aufgeräumt. Grob vereinfacht kann man das am Beispiel der Sammelwut erklären. Sämtliche herumliegenden Zeitungen gehören aus Sicht des Messies nicht weggeworfen, sondern müssen erst akribisch nach bestimmten Kriterien geordnet werden. Doch damit ist der Messie überfordert. So kommt täglich eine neue Zeitung dazu, bevor der Messie die von der vergangenen Woche lesen und ordnen konnte.

Er schafft es einfach nicht, und so sammelt sich mehr und mehr an, bis die Wohnung nicht mehr gereinigt werden kann, weil einfach zu viel herumliegt. Im schlimmsten Fall sind ganze Räume nicht mehr begehbar.

Wie wird man den Müll wieder los?

Wenn es erst einmal so weit gekommen ist, braucht man schnelle und kompetente Hilfe bei der Entrümpelung. Die Zeit drängt. Um den finanziellen Schaden, der oft schon vor dem Auszug des Mieters entstanden ist, wenigstens zu begrenzen, muss die Wohnung so schnell wie möglich neu vermietet werden. Das ist aber unmöglich, bevor sämtliche Räume wieder leer und sauber sind.

Deswegen ist es wichtig, sich ohne Zögern professionelle Unterstützung zu sichern. Die Wohnung selbst leer zu räumen, ist wegen der unüberschaubaren Mengen an Müll nur für die wenigsten Vermieter sinnvoll. Allein die Entsorgungskosten etwa bei einer Entrümpelung in Dortmund dürften so hoch ausfallen, dass es sich kaum lohnt, selbst Hand anzulegen. Zu groß ist die Gefahr, dass man sich übernimmt.

Denn gerade bei Wohnungen, die kaum noch begehbar sind, zeigt sich das ganze Ausmaß des Entsorgungsbedarfs erst während der Arbeiten. Wird das unterschätzt, verlängert sich der unerwünschte (weil kostenintensive) Leerstand. Das gilt besonders, falls im Anschluss an die Entrümpelung weitere Arbeiten in der Wohnung anstehen wie Reinigung und Renovierung. Verzögert sich die Entrümpelung, müssen diese Termine verschoben werden, und im ungünstigsten Fall entsteht zusätzlich Wartezeit, bis die Handwerker wieder Termine frei haben.

Die Entrümpelung von Messiewohnungen Fachleuten überlassen

Bei der Suche nach Entrümpelungsunternehmen in NRW stößt man schnell auf die Firma Ruempel-EU. Deren Profis kümmern sich ständig um Messiewohnungen im ganzen Bundesland und wissen daher ganz genau, was sie erwartet. Kein betroffener Eigentümer muss sich für seine Wohnung oder seinen Mieter schämen. Wissen doch Fachleute aus Erfahrung ganz genau, dass das jeden Vermieter treffen kann. Jeder Kunde kann sich vertrauensvoll an das Entrümpelungsunternehmen in NRW wenden und erhält umgehend ein Angebot, damit der Albtraum ein schnelles Ende findet.

Tipps, Empfehlungen und Informationen

Unsere Finanzrechner helfen Ihnen bei der Planung und Realisierung

Weitere Artikel zum Thema

TitelInhalt
Die Entrümpelung von Messiewohnungen ist eine HerausforderungEine Messiewohnung nach Auszug des Mieters vorzufinden, ist der schlimmste Albtraum jedes Vermieters. Dem Vermieter bleibt dann nichts anders übrig, …2019-06-10 14:23:18
Osmoseanlagen – effiziente Wassertechnik für ImmobilienDie Qualität des Wassers spielt für viele Mieter und Eigentümer eine wichtige Rolle. Die Wasserqualität unterscheidet sich von Region zu …2019-06-03 11:59:02
Rauchen in der Mietwohnung – was ist erlaubt, wann droht Schadensersatz?Seit einigen Jahrzehnten geht der Anteil der Raucher in der Bevölkerung kontinuierlich zurück. Als Konsequenz kommt es wegen des Rauchens …2019-05-22 06:10:51
Nachbarschaftsstreitigkeiten – was tun bei Ärger mit den Mietern nebenan?Leider hat nicht jeder das Glück, in einer harmonischen Nachbarschaft zu wohnen. Immer wieder hört man von eskalierenden Nachbarschaftsstreitikeiten, die …2019-05-07 06:56:09
Sex auf dem BalkonWären da nicht die Nachbarn und der Vermieter, die das vielleicht nicht so amüsant finden und deshalb ordentlich Stress und …2019-05-06 03:10:36
Renovieren und Steuern sparenRenovieren ist oft teuer. Doch damit kann praktisch jeder Steuern sparen. Das gilt auch für den Umzug. Wie viel das …2019-04-17 18:33:09
Worauf es beim WG-Mietvertrag ankommtIn jeder Uni-Stadt sind Wohngemeinschaften eine gute Antwort auf hohe Mieten. Mitglieder einer WG sollten unbedingt darauf achten, dass der …2019-02-08 20:47:08
Silversterparty: So viel Lärm dürfen Mieter machenGrundsätzlich ist Partylärm nach 22 Uhr tabu. Die Silversterparty in der Neujahrsnacht bildet da aber eine Ausnahme. Auch in anderer …2018-12-20 09:59:25
25 Prozent Mietminderung bei defekter Heizung an WeihnachtenWeihnachten 2018 in der Wohnung frieren, weil die Heizung kaputt ist? Kann passieren. Kleines Trostpflaster: Falls die Heizung über Weihnachten …2018-12-06 13:07:30
Wann Mieter nicht die Wahrheit sagen müssenInsbesondere in Großstädten und Metropolregionen sind Mietwohnungen knapp. Oft haben Vermieter freie Wahl aus Dutzenden Interessenten. Vermieter wollen anhand umfangreicher …2018-04-28 16:40:59

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.